ÜBER MICH

Meine Motivation

Viele Jahre habe ich als Ingenieur in der maritimen Branche gearbeitet und sportliche Betätigung hat im Wesentlichen keine Rolle gespielt. 2014 begann ich, regelmäßig und intensiv Sport in einem Sportclub zu betreiben und habe dort das gesamte Angebot an Trainingsmöglichkeiten genutzt. Und damit begann auch mein Interesse an der Anatomie und Physiologie des Menschen zu wachsen, insbesondere nachdem gerade in der Anfangsphase Schmerzen auftraten, die weder der Orthopäde noch die Physiotherapie grundlegend beseitigen konnten.

 

Erst der Osteopath hatte die Ursache richtig erkannt und sie grundlegend und ohne Widerkehr beseitigen können. Ich war begeistert und habe nachgefragt und mir während der Therapie vieles zum Thema Faszien erklären lassen. Mein Interesse fand einen Namen, einen Kristallisationspunkt und ich suchte nach Wegen, mehr darüber zu erfahren und lernen zu können. Dies führte letztlich dazu, eine Ausbildung zum Faszientherapeuten zu absolvieren. Die manuelle und vor allen ganzheitliche Arbeit mit Menschen rückte zunehmend in meinen Focus. Schnell wurde mir auch klar, dass die Faszientherapie sehr wirkungsvoll ist, aber nicht bei jedem Beschwerdebild und jedem Menschen angezeigt ist. So wuchs mein Interesse an anderen, sich ergänzenden Therapieformen wie Osteopathie, Massagen, Triggerpunktbehandlungen usw.

 

Mit dem Ziel, fundiertes und anwendungsbereites medizinisches Wissen zu haben und gleichzeitig eine breitere Palette an Therapiemöglichkeiten anbieten zu können, habe ich im Juni 2016 meine Ausbildung zum Osteopathen und Heilpraktiker begonnen. Und nach reiflicher Überlegung konnte ich mich für die Paracelsus Heilpraktiker-Schule in Hamburg entscheiden, die beides perfekt aufeinander abgestimmt anbietet.

Qualifikationen

  • Seit 06/2016 Ausbildung zum Heilpraktiker und Osteopathen bei der Deutschen Paracelsus Heilpraktiker Schule in Hamburg, Abschluss: Heilpraktiker (geplant 2018) und Abschluss: Osteopath (VFO, geplant 2019)
  • 04/2016 Ausbildung zum Massagetherapeuten bei Medios-Seminare in Offenbach, Abschluss: Massagetherapeut
  • 04/2016 - 01/2017 Ausbildung zum Faszientherapeuten bei Senmotic International in Leipzig, Abschluss: Certified Practitioner of Senmotic Therapy
  • 02/2016 Teilnahme am Pre-Training bei Senmotic International in Leipzig, Abschluss: Teilnahme-Zertifikat

"Die Resonanzen der Kundinnen und Kunden zeigen mir, dass die Faszienmobilisation positive und nachhaltige Veränderungen bewirken kann. Und für mich ist es eine wunderbare und erfüllende Aufgabe geworden, auf diese Weise Menschen helfen zu können."